
|
PDF-SERVICE nur 15 Euro Zum Komplettpreis von nur 15,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie zu den wichtigsten Fragen des Öffentlichen Dienstes oder des Beamtenbereiches auf dem Laufenden (u.a. lehrpersonal.de). Im Portal PDF-SERVICE finden Sie 10 Bücher und eBooks zum herunterladen, lesen und ausdrucken, u.a. auch das neu aufgelegte - Stand 03/2025 - eBook zum Nebentätigkeits-recht >>>mehr Infos |
Zur Übersicht aller Meldungen für Lehrerinnen und Lehrer
GEW: "Junge Menschen brauchen eine Ausbildungsgarantie!"
Bildungsgewerkschaft zur Veröffentlichung der Ausbildungszahlen der BA
Für eine Ausbildungsgarantie für alle jungen Menschen macht sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit Blick auf die heute veröffentliche Zahl an Ausbildungsplätzen stark. "Mehr als 1,3 Millionen junge Erwachsene zwischen 20 und 29 Jahren haben keinen Berufsabschluss. Das ist ein gesellschaftspolitischer Skandal ersten Ranges, den wir uns aus sozialen Gründen, aber auch ökonomisch nicht erlauben können", sagte Ansgar Klinger, im GEW-Vorstand für Berufsbildung verantwortlich, anlässlich der aktuellen Ausbildungsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Diese hat für das Jahr 2014/2015 einen Anstieg der Ausbildungsstellen von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gemeldet - bei einem Rückgang der Zahl der Bewerberinnen und Bewerber um 1,8 Prozent.
"Junge Menschen brauchen die bestmögliche Bildung und Ausbildung, unsere Gesellschaft ist auf hochqualifizierte Fachkräfte angewiesen", betonte Klinger. Obwohl die Arbeitgeber vor dem Hintergrund der enorm hohen Jugendarbeitslosigkeit in Süd- und Südosteuropa stets den Eindruck eines "Ausbildungsparadieses Deutschland" erwecken und vor einem Fachkräftemangel warnen, hätten sie die vergleichsweise gute konjunkturelle Lage nicht genutzt, um ein deutliches Plus an Ausbildungsplätzen zu schaffen. "Deshalb haben 2014 knapp 260 000 junge Menschen keine Ausbildung bekommen und sind im so genannten Übergangssystem gestrandet", unterstrich der GEW-Experte. Hinzu komme, dass die nach Deutschland geflüchteten Menschen qualifiziert werden müssen. "Gesellschaftliche Teilhabe über Bildung, berufliche Qualifizierung und ein Arbeitsplatz sind die Grundlagen für eine gelingende Integration", sagte das GEW-Vorstandsmitglied.
Daher setze sich die Bildungsgewerkschaft für eine Ausbildungsgarantie ein, die zugleich eine Voraussetzung für Inklusion in der beruflichen Bildung ist. "Das Recht auf Ausbildung darf nicht von der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland abhängen. Wir brauchen dringend eine Ausbildungsplatzumlage, die ausbildungswilligen Unternehmen ermöglicht, zusätzliche Lehrstellen zu schaffen", betonte Klinger. Er machte deutlich, dass nur noch gut ein Fünftel aller Betriebe ausbilde. "Das zeigt: Wer allein auf die Kräfte des Marktes setzt, wird seiner Verantwortung gegenüber der nachwachsenden Generation nicht gerecht", hob Klinger hervor.
"Die Arbeitgeber sind zudem gut beraten, von ihrem hohen Ross herunterzukommen und die jungen Menschen nicht länger als 'nicht ausbildungsreif' zu stigmatisieren. Hohe Abbrecherquoten deuten darauf hin, dass bei der Ausbildung in den Betrieben Einiges im Argen liegt", sagte der Berufsbildungsexperte.
Quelle: GEW-Hauptvorstand, Ulf Rödde, Pressesprecher vom 29.10.2015
Sterbegeldversicherung: niedrige Beiträge - hohe Gewinnbeteiligung - ohne Gesundhseitsprüfung >>>Hier die Sterbegeldverischerung abschließen!
![]() |
Exklusives Angebot: Pauschl 22,50 Euro Der INFO-SERVICE Öffentliche Dienst/Beamte informiert seit dem Jahr 1997 - als seit fast 30 Jahre - die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu wichtigen Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen (u.a. lehrpersonal.de). Auf dem USB-Stick (32 GB) sind drei Ratgeber & fünf e-Books aufgespielt: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht in Bund und Ländern sowie Beihilferecht in Bund und Ländern. Die eBooks sind besonders komfortabel: mit VerLINKungen im eBook kommt man direkt auf die gewünschte Website: Nebentätigkeitsrecht, Tarif-recht (TVöD, TV-L), Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld im öffentlichen Sektor und Frauen im öffentlichen Dienst. >>>zur Bestellung |